• Geschäftsbereich Berufliche Bildung

117 Erfolgsgeschichten

Frisch gebackene Fachkräfte im BBW Waiblingen verabschiedet .

Abschluss geschafft! Im Berufsbildungswerk (BBW) Waiblingen wurden die diesjährigen Absolvent*innen verabschiedet.

117 junge Menschen mit individuellem Förderbedarf haben nach erfolgreicher, in der Regel dreijähriger Ausbildung, ihre Zeugnisse erhalten. Die frisch gebackenen Fachkräfte freuen sich über gute Zukunftsperspektiven – viele von ihnen haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Wegen der Corona-Pandemie und den geltenden Abstandsregeln konnte erneut keine große Abschlussfeier mit Eltern und Ehrengästen stattfinden. Dafür wurden die jungen Menschen in vier Etappen im kleinen Rahmen im festlich geschmückten BBW-Speisesaal verabschiedet.

Dank Ausbildung den Platz im Arbeitsmarkt finden

BBW-Bereichsleiter Franz-Xaver Baur gratulierte den Prüflingen. Dass die Zeit der Ausbildung manchmal einer Achterbahnfahrt glich, spiele nun keine große Rolle mehr. Viel wichtiger sei es, Pläne zu schmieden und nach vorne zu schauen, so Baur. Die abgeschlossene Ausbildung sei ein wichtiger Baustein und die beste Grundlage, um den eigenen Platz im Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft zu finden.

Natascha Schmid hat ihren Platz bereits gefunden. Als Fachpraktiker*in Hauswirtschaft ist die junge Böblingerin am Arbeitsmarkt gut aufgestellt. Am Tag der Zeugnisübergabe ist sie bereits fest angestellt im Bereich Housekeeping des Vier-Sterne-Hotels Stuttgart Marriott in Sindelfingen. Eine Zusage hatte die 19-Jährige auch von der Kantine der Polizeihochschule Baden-Württemberg, zog das Marriott aber vor. Sie möchte dazu beitragen, dass Gäste einen unvergesslichen Hotelaufenthalt erleben können, begründet sie ihre Entscheidung.

Gästehaus Insel als Sprungbrett

Erste Erfahrungen sammelte Natascha während ihrer Ausbildung im BBW-Gästehaus Insel im Waiblinger Stadtzentrum. In der Insel werden neben Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft und Küche auch Hotelfachleute und Fachkräfte für Gastronomie ausgebildet – ab dem kommenden Ausbildungsjahr sogar in den zwei Schwerpunkten Restaurantservice und Systemgastronomie.

In der Insel hat Natascha gelernt, was es heißt, einen Hotelbetrieb am Laufen zu halten. Dinge zu reinigen, mache ihr besonders Spaß, betont die junge Frau selbstbewusst. Von dieser Selbstsicherheit war die junge Fachkraft vier Jahre zuvor weit entfernt. Als sie damals über die Agentur für Arbeit ins BBW kam, war sie schüchtern und hat sich nichts zugetraut. Und: Sie wusste nicht, was sie werden wollte. Das änderte sich rasch, denn während einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) konnte sich Natascha in verschiedenen Berufen ausprobieren. Am Ende entschied sie sich für den Bereich Hauswirtschaft und begann nach ihrer elfmonatigen BvB-Zeit die Fachpraktiker-Ausbildung im BBW Waiblingen.

Auf ihrem Weg erhielt Natascha eine auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung durch das BBW-Fachpersonal. Ihre Erfolgsgeschichte hat sie jedoch selbst geschrieben.

In vier Etappen wurden die BBW-Absolvent*innen in diesem Jahr verabschiedet. Auf dem Foto die Abgänger*innen der Bereiche Kfz, Lager, Druckverarbeitung, Gartenbau und Hauswirtschaft.
Natascha, frisch gebackene Fachpraktikerin Hauswirtschaft, ist eine von 117 Fachkräften, die im BBW Waiblingen ihre Ausbildungszeugnisse erhalten haben. Künftig verstärkt sie den Bereich Housekeeping des Vier-Sterne-Hotels Marriott in Sindelfingen.