„Der Fahrradmann kommt“ Ein Beispiel für erfolgreiches Engagement – 10 Jahre Bike Box in Stetten

Kernen-Stetten, 02. März 2023 – Tim Sanna betreibt seit 2007 ehrenamtlich eine inklusive Fahrradwerkstatt für Kinder und Jugendliche auf dem Gelände der Diakonie Stetten. Aus der ersten Idee ist durch die Kooperation mit dem Bürgernetz-Projekt „Roter Faden“ eine Institution mit einem festen Team aus sechs Ehrenamtlichen geworden. Die Werkstatt steht allen Kindern und Jugendlichen kostenlos zur Verfügung und hat nun nach der Winterpause wieder den Betrieb aufgenommen.

Angefangen hat es mit einem Koffer voll Werkzeug und einer Idee. Zunächst ist Tim Sanna regelmäßig mit seinem Werkzeug und einem mobilen Montageständer auf das Schlossberg-Gelände der Diakonie Stetten gekommen und hat dort vor allem Fahrräder und die Go-Karts der Klienten des Kinder- und Jugendwohnbereichs repariert. „Der Fahrradmann kommt, haben die Kinder und Jugendlichen gerufen, wenn sie mich gesehen haben und mir beim Tragen geholfen“, berichtet Tim Sanna, von Beruf Zweiradmechaniker, lachend aus den ersten Tagen seines Engagements. „Die Idee ist auf einem Jahresfest der Diakonie Stetten entstanden, da habe ich gehört, dass jemand gesucht wird, der beim Reparieren von Fahrrädern und Go-Karts helfen und anleiten kann. Ich hatte noch keine Kinder und etwas Zeit, also habe ich es gemacht. Als dann die Kinder kamen und die Zeit knapper wurde, habe ich die Zeit für die Bike Box trotzdem immer gefunden – es hat mir einfach Spaß gemacht und es ist mir wichtig, mich gesellschaftlich zu engagieren.“

Mit Hilfe von Spenden, der Kooperation mit dem Kernener Bürgernetz-Projekt „Roter Faden“ und dem kontinuierlichen Engagement von Tim Sanna sowie einem Team aus Ehrenamtlichen ist in Stetten eine Institution entstanden. Statt einem Koffer voll Werkzeug gibt es heute eine richtige Werkstatt, zwei Montageständer für Fahrräder und ein umfangreiches Ersatzteillager.

Inzwischen sorgt ein Team aus sechs Ehrenamtlichen dafür, dass die Werkstatt jeden Montag von 15-19 Uhr geöffnet ist. Offen steht sie allen Kindern und Jugendlichen aus Stetten und Umgebung. „Die Grundidee ist, dass die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung selbst schrauben“, erklärt Walter Jantz, der seit fünf Jahren im Team der Bike Box dabei ist. Selbstverständlich hilft das Team der Bike Box bei Bedarf beim Reparieren. Ersatzteile können zum Teil aus dem Fundus kostenlos zur Verfügung gestellt werden und wenn nicht, hilft das Team der Bike Box dabei, Ersatzteile zu besorgen. Repariert wird alles, das keinen Motor hat, vom Fahrrad über Roller, Kettcars oder auch Skateboards und Inliner.

Benny Bauer ist zum Beispiel auch ein alter Hase im Team der Bike Box. Bereits seit 2007 kommt er regelmäßig zur Bike Box. Nach seinem Umzug aus einer Wohngruppe auf dem Schlossberg in Stetten in eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung in Grunbach kommt er jeden Montag mit Bus und Bahn nach Stetten zur Bike Box. „Ich komme gerne hierher. Ich repariere für andere und auch mein eigenes Kettcar und Fahrrad“, erzählt er.  Das Team um Tim Sanna freut sich immer über neue Jugendliche aus Kernen und der Umgebung, die zur Bike Box kommen: „Es ist ein inklusives Angebot und wir freuen uns über alle, die Interesse daran haben, mitzumachen. Ein wenig technisches Interesse und Freude am Basteln muss schon da sein. Aber wir sind da und unterstützen gerne.“

Information:

Die Bike Box ist jeden Montag von 15 bis 19 Uhr geöffnet und befindet sich auf dem Gelände der Diakonie Stetten, Schlossberg 84 in Kernen-Stetten. Wer etwas reparieren möchte, kann während der Öffnungszeiten einfach vorbeikommen. Wer selbst Interesse hat, sich ehrenamtlich bei der Diakonie Stetten zu engagieren erhält nähere Informationen von Ehrenamtskoordinatorin Carina Gwinner carina.gwinner@diakonie-stetten.de oder Telefon: 07151 940-2775

Weitere Informationen zum Ehrenamt in der Diakonie Stetten unter: https://ehrenamt.diakonie-stetten.de/