1:0 für Inklusion und Vielfalt - VfB Stuttgart spendet inklusiver „Unified“-Fußballmannschaft von SG Weinstadt und Diakonie Stetten neue Trikots

Weinstadt/Stuttgart/Nellingen, 16. November 2022 – In der „Unified-Mannschaft“ der SG Weinstadt in Kooperation mit der Diakonie Stetten spielen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball. Die Kicker freuen sich über neue Trikots, die sie dank einer Spende des VfB Stuttgart erhalten haben. Mit einem Freundschaftsspiel beim TV Nellingen wurden die Trikots eingeweiht.

Seit dem Start der Kooperation im Jahr 2019 ist die „Special Olympics“-Fußballmannschaft der Diakonie Stetten ein fester Bestandteil der SG Weinstadt. Kicker mit Behinderung aus der Diakonie Stetten können auf dem Vereinsgelände trainieren, nehmen aber auch sonst auf unterschiedliche Weise am Vereinsleben teil. Ein weiterer Baustein der Vereins-Integration ist die neugegründete „Unified-Mannschaft“, in der Kicker mit und ohne Behinderung gemeinsam auf dem Platz stehen. Rund die Hälfte der Spieler treten ansonsten in anderen Herrenmannschaften der SG Weinstadt gegen den Ball, darunter auch Fußballabteilungsleiter Martin Wundrak, der die Kooperation auch neben dem Platz nach Kräften unterstützt: „Die Kicker aus der Diakonie Stetten sind ganz normale Mitglieder bei uns. Wir freuen uns, dass sie Teil der SG-Familie sind und wir damit einen Beitrag zum Thema „Inklusion im Verein“ leisten können.“

Das selbstverständliche Miteinander in der „Unified-Mannschaft“ unterstreichen nun auch die neuen Trikots, die der VfB Stuttgart dem Team gespendet hat. Diakonie-Mitarbeiter Sebastian Müller, der gemeinsam mit Kollege Jan Bauer die neugegründete Mannschaft trainiert, erläutert, was die Trikots besonders macht: „Wir haben die Möglichkeit bekommen, den Trikotsatz in Zusammenarbeit mit dem Grafik-Team des VfB Stuttgart selbst zu designen. Allen Beteiligten war dabei wichtig, dass sich die Regenbogenfarben, die für Toleranz und Vielfalt stehen, im Trikotdesign wiederfinden – nicht zuletzt als symbolisches Zeichen im Hinblick auf die demnächst startende Fußball-WM in Katar.“ Auf den Trikotärmeln findet sich zudem das VfBfairplay-Logo, das für die Initiative steht, mit der der VfB sich für nachhaltiges und solidarisches Handeln in der Gesellschaft einsetzt und soziale Projekte unterstützt.

Mit Trainerkollege Jan Bauer nahm Müller die neuen Trikots des VfB- Ausrüsters Jako in der Mercedes-Benz Arena in Empfang und dankte den VfB-Vertretern David Haller und Philipp Benz für die Unterstützung: „Ein großes Dankeschön an den VfB für die großzügige Spende in Sachen Inklusion! Die Mannschaft ist schon jetzt sehr stolz auf die besonderen Trikots.“

Noch am selben Abend weihten die Spieler die neuen Trikots beim Freundschaftsspiel gegen eine Kooperationsmannschaft des TV Nellingen und des FC Esslingen auf dem Sportplatz in Nellingen ein. Die bis zum Ende spannende und faire Partie zweier ebenbürtiger Gegner endete 4:3 für die „Unified-Mannschaft“ der SG Weinstadt. „Den Sieg haben wir in der Kabine natürlich noch ausgiebig gefeiert“, verriet Müller später, „Noch mehr als der Sieg freut uns aber die super Atmosphäre beim Spiel und die vielen neuen Begegnungen. Danke an das Team des TV Nellingen und des FC Esslingen für die Gastfreundschaft und die Organisation!“ Die Mannschaften planen, in Zukunft weitere gemeinsame „Unified“-Spiele zu organisieren.