Vielfältige Angebote auf Basis christlicher Werte

Über uns

Wir bieten professionelle soziale Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung und ihre Familien, junge Menschen mit Förderbedarf, Kinder und Jugendliche, ältere und pflegebedürftige Menschen sowie Menschen mit psychischen Erkrankungen.

An rund 100 Standorten, überwiegend im Großraum Stuttgart, halten wir für sie ein breit gefächertes Angebot an Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Hilfen bereit.

Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen der Menschen, die unsere Hilfen in Anspruch nehmen. Wir machen ihre Lebensqualität und ihre Wünsche zum wichtigsten Maßstab unserer Arbeit und nehmen auch die Erwartungen ihrer Angehörigen ernst.

Wir leisten unseren Beitrag zur Umsetzung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und zur Verwirklichung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, insbesondere der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). In diesem Sinne setzen wir uns für die Inklusion von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein.

Unsere Gründerväter haben die Diakonie Stetten im Jahr 1849 im festen Glauben an die Liebe Gottes zu allen Menschen, wie sie Jesus Christus verkündet hat, gegründet. Nächstenliebe in Wort und Tat ist bis heute Grundlage und Auftrag unserer diakonischen Arbeit. Auf Basis unserer christlich-diakonischen Werte und unseres Leitbildes setzen wir uns für eine Welt ein, in der niemand mehr ausgegrenzt wird.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde den Verbrechen an Menschen mit Behinderung zu wenig Widerstand entgegengesetzt. Diese Schuld ist uns Mahnung und Verpflichtung. Wir beziehen klar Stellung gegen jede Form von gesellschaftlicher oder religiöser Ausgrenzung.

Angebote für Menschen

mit Behinderung

Beratung, Assistenzangebote, Wohn- und Freizeitangebote, Arbeits- und Ausbildungsplätze, therapeutische und medizinische Hilfen.

Angebote für Familien

mit Unterstützungsbedarf

Wir informieren, beraten und bieten zahlreiche Angebote für Familien und ihre Angehörigen.

Angebote für Kinder,

Schüler und Jugendliche

Frühförderung, Kindertagesstätten, Schulen, Kurzzeitbetreuung, Freizeit- angebote, Assistenz- und Wohn- angebote, Geschwistertreff.

Angebote für junge Menschen

mit besonderem Förderbedarf

Profitieren Sie von unserer Unterstützung bei Berufsfindung, Ausbildung und Qualifizierung! Wir sind Experten für berufliche Bildung.

Angebote für Senioren

Unterstützung im Alter

Ambulante Pflege, Tagespflege, Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, Stationäre Wohnangebote, Demenzgruppen.

Angebote für Menschen mit

psychischer Erkrankung

Beratung, individuelles Rehabilitations- und Qualifizierungsprogramm, Praktika und betriebsintegrierte Arbeitsplätze, Reha-Zentrum.