• Termine

Auf den Spuren von Hermann Hesse - Diakonie Stetten lädt zu Führungen im Schloss Stetten ein

Kernen-Stetten, 11. März 2024 - Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms zum 175-jährigen Jubiläum lädt die Diakonie Stetten in der kommenden Zeit zu thematischen Führungen ein, die besondere Einblicke in die Geschichte der traditionsreichen Einrichtung ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen dabei das historische Schloss Stetten und sein wohl berühmtester Bewohner Hermann Hesse.

Den Auftakt macht die Themenführung „Auf den Spuren von Hermann Hesse“ am Donnerstag, 09. Mai 2024, 11.00 Uhr. Treffpunkt und Ausgangspunkt für den rund 90-minütigen literarischen Spaziergang durch Schloss und Schlosspark Stetten ist der Brunnen im Schlosshof. Unterwegs werden verschiedene Orte gezeigt, an denen der junge Hermann Hesse während seines viermonatigen Aufenthalts im Schloss Stetten gewohnt, gelebt und gearbeitet hat. Während des Spaziergangs liest der von Geburt an blinde Esslinger Manfred Tretter Texte aus dem Buch „Ihr seid Christen, und ich - nur ein Mensch“: Briefe, Lebenszeugnisse und unveröffentlichte Dokumente des prominentesten Bewohners der Diakonie Stetten. Musikalisch abgerundet wird das von Karl R. Marion moderierte Programm im barocken Sommersaal bei Kaffee, Tee und Hefezopf mit dem Pianisten Matthias Hege.

Weitere Termine für den inklusiven literarischen Spaziergang „Auf den Spuren von Hermann Hesse“ sind Donnerstag, 15. August um 17 Uhr und Donnerstag, 3. Oktober um 11 Uhr.

Am Samstag, den 4. Mai um 15 Uhr beginnt die Reihe „Schlossgeschichten“ mit der Themenführung „Der persönliche Kirchenraum, der unsichtbare Untergrund und die wehrhafte Außenanlage“.  Die Schlosskapelle, ein für die Zeit des 17. Jahrhunderts ungewöhnlicher Raum, beeindruckt noch heute durch ihre Ausmalungen. Die unsichtbaren, unterirdischen Räume hingegen erstrecken sich über weite Teile des Schlossareals und stammen aus ganz unterschiedlichen Epochen. Der Schlosspark vor der großzügigen barocken Prachtentfaltung des frühen 18. Jahrhunderts diente mit seinem großen See auch dem Schutz der Gesamtanlage.

Der zweite Teil der Führungsreihe mit dem Titel „Die Repräsentationsräume der Stettener Schlossanlage" findet am Samstag, 19. Oktober, um 11 Uhr statt. Neben dem Festsaal mit seiner kraftvollen frühbarocken Stuckatur und dem eher zurückhaltend stuckierten Wintersaal des Rokoko ist auch der ehemals aufwändig gestaltete Park als Raum zu verstehen. Sie alle sind Orte der Begegnung, in denen in früheren Zeiten gefeiert, flaniert und repräsentiert wurde.

Treffpunkt für die Themenführungen „Auf den Spuren von Hermann Hesse“ und „Schlossgeschichten“ ist jeweils der Brunnen im Schlosshof. Die Themenführungen sind kostenlos. Spenden sind willkommen. Um Anmeldung bei der Jubiläumskoordinatorin Jelena Fazio unter jelena.fazio@diakonie-stetten.de oder Telefon 07151 940-2229 wird gebeten.

Alle Informationen zum Jubiläumsjahr der Diakonie Stetten und das komplette Veranstaltungsprogramm gibt es im Internet unter www.diakonie-stetten.de/175.