Jubiläumsdenkmal „Wir im Spiegel – damit alle dabei sind“

Inklusives Kunstwerk

Das Jubiläumsdenkmal ist hier zu sehen:

15.05.2024 bis 28.06.2024
Landratsamt Rems-Murr, Alter Postplatz 10, 71332 Waiblingen - im Foyer

28.06.2024 bis 27.09.2024
Diakonie Stetten, Schlossberg 2, 71394 Kernen-Stetten - im La Salle am Schloss

01.10.2024 bis 04.11.2024
Evangelische Kirchengemeinde Stetten i.R., Kirchstraße 1, 71394 Kernen Stetten - im Gemeindehaus

05.11.2024 bis 03.12.2024
Gemeinde Kernen, Stettener Straße 18, 71394 Kernen-Rommelshausen - im Foyer Bürgerhaus

Symbol für Vielfalt des Lebens und für menschliches Miteinander

Im Sinne des Jubiläumsmottos „Damit alle dabei sind“ steht das Kunstwerk als Symbol für die Vielfalt des Lebens und des menschlichen Miteinanders. Die Mitwirkenden des Kunstprojektes laden dazu ein, die inklusive Botschaft des Werkes zu erleben und zu entdecken.

Es besteht aus sechs zerlegbaren Teilen und hat einen spiralförmigen Grundriss. Diese dynamische, ineinandergreifende Struktur symbolisiert das Leben als wachsenden Organismus, betont das WIR und ist in seiner organischen Form auch ein Symbol für das menschliche Miteinander.

Das Wachsen im Miteinander wird auch durch die dynamische Form symbolisiert, die in einer erhobenen Hand mit einer Weltkugel gipfelt.

Die Gestaltung der Innenseite und der Mitte erinnert daran, dass das Leben ursprünglich im Wasser entstanden ist.

Die verschiedenen Materialien und Oberflächen des Werkes regen dazu an, es auch haptisch zu erfahren und in seiner Vielfalt zu entdecken. Das Hineintreten und Berühren ist ausdrücklich erlaubt.

Mitwirkende des inklusiven Kunstprojekts

Die Oberflächen der sechs ineinandergreifenden Platten haben Studierende der Fachschule für Arbeitserziehung der Ludwig Schlaich Akademie und Künstlerinnen und Künstler der Kreativen Werkstatt im Rahmen eines gemeinsamen Workshops im Oktober 2023 gemeinsam gestaltet.

Das ins Kunstwerk integrierte Gedicht „Wir im Spiegel“ hat Beate Fischer geschrieben. Von Thomas Grabert stammen die Konzeption und die Gesamtgestaltung. Andrea Ebner von der Kreativen Werkstatt stand den Mitwirkenden beratend zur Seite.

Als Künstlerinnen und Künstler der Kreativen Werkstatt haben mitgewirkt: Volker Brandt, Corinna Frank, Valentina Drzanic, Volker Anger, Heike Bach, Bettina Pilz, Torsten Weiss, Joachim Humpert, Monika Pielok, Eleni Karapepera, Manfred Luczinski, Michaela Frank, Soheijl Nabiollah, Michael Kuthe, Linda Liskam, Karl-Heinz Maurer, Stefan Häfner und Karin Maresch Rühle.

Allen Mitwirkenden ein großes und herzliches Dankeschön für dieses tolle Gemeinschaftswerk!

Wir – im Spiegel

Blumen wachsen.
Kunst wächst.
Wir wachsen.
Zusammen.
Blumen blühen.
Kunst blüht.
Wir blühen.
Auf.
Hört ihr das Sägen, das Hämmern, das Reden?
Fühlt ihr die Liebe, die in allem reift?
Riecht ihr die Wiesen, den Wald und das Wasser?
Spürt ihr die Ewigkeit, die uns streift?
Blumen atmen.
Kunst atmet.
Wir atmen.
Still.
Fühlt ihr das Holz, den Stein und den Stoff?
Seht ihr die Fülle, euch selbst – in Gott?
Blumen tanzen.
Kunst tanzt.
Wir tanzen.
Im Herzen.
Findet ihr Glück im Außen, tief drinnen? Spürt ihr den Kreislauf des Lebens
beginnen? Blumen leben. Kunst lebt. Wir alle leben auf.

® Beate Fischer, 2023