Top-Navigation
KontextspalteInhalt

Diakonie Stetten

Willkommen im Leben!

Leben ist wunderbar. Leben ist Vielfalt. Leben ist Gemeinschaft.

In der Diakonie Stetten setzen wir uns dafür ein, dass alle Menschen einen Platz mitten in der Gesellschaft finden. Egal welchen Alters, egal welcher Herkunft, egal ob mit oder ohne Handicap.

Christlich-diakonische Werte stehen dabei im Mittelpunkt unseres Handelns.

Unsere Angebote sind vielfältig:

In Schulen und Kindertagesstätten begleiten und unterrichten wir Kinder inklusiv. Unser Berufsbildungswerk macht junge Menschen fit fürs Berufsleben. In der Behindertenhilfe bieten wir attraktive Wohnformen und Arbeitsplätze sowie therapeutische und medizinische Hilfen. Menschen mit psychischen Erkrankungen erfahren bei uns Beratung, Begleitung und Integration in die Arbeitswelt. Pflegeangebote für Senioren bieten wir wohnortnah. An unserer Akademie bilden wir in sozialen Berufen aus.

Rund 7.000 Kunden und deren Familien nutzen die vielfältigen Hilfen der Diakonie Stetten ­- an 37 Städten und Gemeinden im Großraum Stuttgart.

Herzlich willkommen!

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) / Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Diakonie Stetten

Freiwilliges Soziales Jahr/ Bundesfreiwilligendienst

Ein freiwilliges Engagement bietet die Möglichkeit erste Einblicke in soziale Berufe zu erhalten.

Unter Diakonie Stetten aktuell finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus unserem Alltag.

Volle Kanne Leben: Bei uns ist immer etwas los

Wir bieten attraktive Arbeitsplätze - zum Karriereportal

Karriere und Freiwilligendienste

Spannende Aufgaben: Wir bieten attraktive Arbeitsplätze

Abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeiten – bei uns arbeiten rund 4.000 Menschen.

Ehrenamtliches Engagement

Nehmen Sie sich ein bisschen Extrazeit

Sich Zeit nehmen für andere, das ist ein schönes und kostbares Geschenk. Und so einfach.

Wohnen Assistenz Beratung

Selbstbestimmt leben – wir helfen dabei

Wohnen, Freizeit und Beschäftigung – wir unterstützen Menschen mit Behinderung in allen Belangen ihres Alltags.

Die Kurzzeitbetreuung der Diakonie Stetten bietet vorübergehende Betreuung und Pflege für Kinder ab drei Jahren, für Jugendliche und für erwachsene Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.

Zeit für Erholung

Kurzzeitbetreuung

Sie betreuen zuhause einen Angehörigen mit Behinderung und brauchen vorübergehend Entlastung, weil Sie zum Beispiel krank geworden sind oder weil Sie eine persönliche Auszeit, einen Urlaub oder eine Kur benötigen oder einfach einmal Zeit zum "auftanken" und "durchatmen" brauchen.

Alexander-Stift - Eine moderne Einrichtung der Altenhilfe

Alexander-Stift

Leben im Alter – wenn Pflege notwendig wird

Wir sind eine moderne Einrichtung der Altenhilfe mit insgesamt 22 Standorten in sechs Landkreisen.

Zuwendung schenkt Lebensfreude. Unterstützen Sie uns mit einer Spende, damit wir den Alltag der bei uns lebenden Menschen bereichern können.

Spenden und Helfen

Zuwendung schenkt Lebensfreude

Berufsbildungswerk - Wir bieten jungen Menschen zahlreiche Ausbildungsplätze an, qualifizieren und helfen ihnen einen Beruf zu finden.

Berufsbildungswerk

Mit Zuversicht in die Zukunft

Die Remstal Werkstätten bieten Menschen mit Behinderung eine Berufsbildung und einen Arbeitsplatz.

Remstal Werkstätten

Beschäftigung und Arbeit trotz Handicap

Wir bieten Menschen mit Behinderung eine Berufsbildung und einen Arbeitsplatz. Und unseren Kunden vielfältige Leistungen.

Adventsmarkt und Lichterfest

Herzliche Einladung zum Adventsmarkt

Am Freitag vor dem 1. Advent findet jährlich der Adventsmarkt der Diakonie Stetten statt.  Rund um den Schlosshof werden handgemachte Geschenkideen und weihnachtliche Leckereien angeboten. Adventliche Musik stimmt auf die vorweihnachtliche Zeit ein.

Das Jahresfest der Diakonie Stetten ist ein Erlebnis- und Begegnungstag für die ganze Familie. Immer am ersten Sonntag im Juli.

Immer am ersten Sonntag im Juli

Jahresfest

Das traditionelle Jahresfest ist ein Erlebnis- und Begegnungstag für die ganze Familie. Das nächste Jahresfest findet statt am Sonntag, 7. Juli 2019.

Ludwig-Schlaich-Akademie - Ausbildung in sozialen Berufen

Ludwig Schlaich Akademie

Soziale Berufe – wir bilden Menschen für Menschen aus

Mit und für Menschen arbeiten. Wir sind eine zertifizierte Bildungseinrichtung im Bereich der Sozialen Berufe.

Als diakonische Einrichtung ist das geistliche Leben zentrales Element unserer Arbeit. Die Nächstenliebe und der Glaube sind treibende Kraft unseres Handelns.

Monatsimpulse - Theologischer Dienst

Geistliches Leben

Individuelle und bedarfsgerechte Angebote

Ambulante Pflege

Pflege und Betreuung daheim - wie kann das gehen? Viele Menschen wünschen sich, trotz Pflegebedarf  und Beeinträchtigungen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können. Wir von der Ambulanten Pflege der Diakonie Stetten helfen Ihnen, dass Pflege und Betreuung zu Hause möglich sind. Wir bieten Ihnen eine umfassende Palette an Versorgungsleistungen an und unterstützen Ihren Alltag.

In der Theodor-Dierlamm-Schule lernen Kinder und junge Menschen mit geistiger und teilweise auch körperlicher Behinderung.

Theodor-Dierlamm-Schule

Jeder Mensch ist einmalig

In Kernen-Stetten lernen Kinder und junge Menschen mit geistiger und teilweise auch körperlicher Behinderung. Jeden Tag ein bisschen mehr.

Für alle verständlich: Informationen in leichter Sprache

Schauen Sie einfach nach diesem Symbol. Überall dort, wo es auftaucht, bieten wir Informationen in einfacher Sprache.

Beim SchaffTag in der Diakonie Stetten engagieren sich einen Tag lang Freiwillige aus Firmen in der Region.

Firmen engagieren sich

SchaffTag

Im Juni 2018 fand zum sechsten Mal der SchaffTag in der Diakonie Stetten statt. Freiwillige Mitarbeitende aus Firmen in der Region engagierten sich einen Tag lang bei unterschiedlichen Projekten und sammeln vielfältige Erfahrungen in der sozialen Arbeit.

Standorte der Diakonie Stetten

Zusätzlich individuelle Wohnplätze für Ambulant Betreutes Wohnen (ABE) im Rems-Murr-Kreis, im Kreis Esslingen, im Kreis Göppingen, im Ostalbkreis und in Stuttgart und Wohnplätze für Betreutes Wohnen in Familien (BWF) in 17 Landkreisen Baden-Württembergs.

Logo Diakonie Stetten

Willkommen im Leben