Rotary spendet 15.000 Euro für die Offenen Hilfen der Diakonie Stetten in Stuttgart

Spende für Ferienbetreuung

Die Rotary Stiftung Stuttgart spendete das Geld speziell für die Ferienbetreuung für schwer mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche. Jährlich 15.000,00 Euro bringen dafür die Mitglieder des Rotary Clubs Stuttgart seit vielen Jahren auf.

„Wir betreuten in diesem Jahr 150 Kinder in 12 Ferienwochen“, berichtet Katja Larbig, Bereichsleiterin der Offenen Hilfen in Stuttgart, „wir setzen das Geld für die Betreuung schwer mehrfach behinderter Kinder ein, die einen höheren Assistenzbedarf haben.“ Die inklusiven Angebote während der Ferienzeit bedeuten für Eltern und Familienangehörige eine große Entlastung.

„Kinder mit Behinderung wollen während ihrer Ferien genauso etwas erleben, wie Kinder ohne Behinderung. Sie wollen Spaß und Abwechslung gemeinsam mit anderen Kindern erleben- und genau das bieten wir den Kindern“, so Heike Zillmann, Sozialpädagogin aus dem Team Offene Hilfen in Stuttgart. Sie stellte den Rotariern und Rotarierinnen am vergangenen Donnerstag anlässlich der Scheckübergabe das Konzept der Offenen Hilfen vor. „Nur mit der Unterstützung durch Spenden können wir den erhöhten Betreuungsaufwand bei unserer Ferienbetreuung für Kinder mit schwerer mehrfacher Behinderung leisten“, erklärte Katja Larbig, „daher sind wir froh und dankbar für die regelmäßige Spende des Rotary Clubs Stuttgart. So wissen wir, dass die Planung unseres Angebotes für 2016 auf sicheren Füßen steht. Viele Kinder werden davon profitieren.“

Von links nach rechts: Hans-Peter Ehrlich Rotary Club, Heike Zillmann (Offenen Hilfen) Claus Munkwitz, Präsident Rotary Club Stuttgart, Rainer Johannes Homburg, Incoming Präsident und Katja Larbig (Diakonie Stetten)