für Angehörige und rechtliche Betreuer*innen

Informationen zum Corona-Virus

aktuelle Info, Stand 30.07.2020

Das zwischenzeitliche Besuchsverbot für Pflegeheime und für stationäre Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe wurde von den Behörden wieder aufgehoben. Laut aktueller Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sind Besuche von Familienangehörigen in eingeschränktem Rahmen und unter Beachtung verschiedener Schutzmaßnahmen wieder möglich - auch bei uns in der Diakonie Stetten. Wir beachten dabei sehr genau die behördlichen Vorgaben und Empfehlungen zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner.

Neben Begegnungsmöglichkeiten in speziellen Besucherräumen oder im Außenbereich sind inzwischen auch wieder Besuche in den persönlichen Zimmern der Klient*innen möglich. Auch ist es möglich, Klient*innen für Spaziergänge oder für Besuche zuhause abzuholen.

Für Besuche in den Wohneinrichtungen der Geschäftsbereiche „Kompass“, „Leben Wohnen Kernen“ und „Leben Wohnen Regional“ beachten Sie bitte folgende Hinweisdokumente:

Sie finden diese Hinweise auch ausgehängt bzw. ausgelegt vor Ort. Weitere Infos erhalten Sie von den Ihnen bekannten Ansprechpersonen.

Für die Klient*innen, die im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW) oder des Betreuten Wohnens in Familien (BWF) begleitet werden, gelten diese besonderen Regelungen nicht. Für sie gilt die allgemeine Corona-Verordnung.

Angehörige von Senioren, die in einer Pflegeeinrichtung des Alexander-Stifts betreut werden finden weitere Infos zu den Besuchs- und Kontaktmöglichkeiten unter www.alexander-stift.de

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise der Behörden zu Reisen in Risikogebiete und verzichten Sie, auch im Sinne unserer Klient*innen, in diesem Jahr möglichst ganz auf solche Reisen. Für Menschen mit Behinderung, die in unseren Remstal Werkstätten arbeiten wurde zu diesem Thema ein Erklärvideo und eine Info in Leichter Sprache erstellt:

>> zum Erklärvideo "Reisen in Risikogebiete"

zum Download:
Info „Reisen in Risikogebiete“ in Leichter Sprache

Weitere Informationen zur aktuellen Situation in den Remstal Werkstätten, in den Offenen Hilfen und im Geschäftsbereich Berufliche Bildung  finden Sie hier

Weitere Informationen zur Situation in unseren Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie der Ludwig Schlaich Akademie finden Sie hier

Videobotschaft vom 27.04.2020 von Pfarrer Rainer Hinzen, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Stetten, anlässlich der aktuellen Situation und der weiteren Entwicklung in der Diakonie Stetten.

Unsere Pressemitteilungen zur aktuellen Situation finden Sie hier.

Wir verfolgen aufmerksam die aktuellen Entwicklungen und passen unsere Maßnahmen laufend an die Vorgaben und Empfehlungen der Gesundheitsämter und des Robert-Koch-Instituts, sowie an die Verordnungen des Landes Baden-Württemberg an.

Für weitere Informationen zum Corona-Virus und zur aktuellen Situation
möchten wir Sie auf die Homepage des Robert-Koch-Instituts (RKI)
und die Homepage der Landesregierung Baden-Württemberg verweisen.

>> zur Startseite "Informationen zum Corona-Virus"

Videobotschaft vom 27.04.2020 von Pfarrer Rainer Hinzen, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Stetten, anlässlich der aktuellen Situation und der weiteren Entwicklung in der Diakonie Stetten.

Unsere Pressemitteilungen zur aktuellen Situation finden Sie hier.

Für weitere Informationen zum Corona-Virus und zur aktuellen Situation
möchten wir Sie auf die Homepage des Robert-Koch-Instituts (RKI)
und die Homepage der Landesregierung Baden-Württemberg verweisen.

>> zur Startseite "Informationen zum Corona-Virus"