Top-Navigation
Hauptmenü anzeigen Schließen
Bildtitel

Pflegefachfrau *mann (ab 2020)

Ab 2020 werden die bisherigen Ausbildungen Altenpflege, Kinderkrankenpflege und Krankenpflege zusammengefasst in der Ausbildung zur Pflegefachfrau* mann. Als Pflegefachfrau* mann begleitest Du einfühlsam die Betroffenen und ihre Angehörigen in verschiedensten Pflegesituationen.

Aktuell offene Stellen

... in der Alten- und Behindertenhilfe, Kitas und Schulen, Jugendhilfe, Erwachsenenbildung, Verwaltung und vieles mehr finden Sie hier

Top-Facts zur Ausbildung

(Kopie 1)

Du solltest folgende Stärken und Interessen mitbringen:

• Du hast ein Gespür für die individuellen und sozialen Bedürfnisse von Menschen.

• Du hast Interesse an medizinischen, pflegewissenschaftlichen, rechtlichen und verwaltungstechnischen Fragestellungen.

Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre und besteht aus Theorie- und Praxisphasen im Wechsel.

Dabei überwiegen die Praxisanteile.

Durch die Wahl der Praxiseinrichtung, des so genannten „Vertiefungseinsatzes“ erwirbst Du vertiefende Kenntnisse in einem Bereich.

Nach der Ausbildung kannst Du trotzdem in allen Pflegebereichen arbeiten. Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab.

Die Ausbildung gliedert sich in vier Lernbereiche

• Aufgaben und Konzepte in der Pflege

• Unterstützung von Menschen bei der Lebensgestaltung unter pflegerischen Gesichtspunkten

• Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen

• Pflege als Beruf

.

Gerne kannst Du sowohl den praktischen als auch den theoretischen Teil der Ausbildung bei der Diakonie Stetten absolvieren.

Praxisstellen bieten wir an allen Standorten des Alexander-Stifts (Allmersbach, Aspach, Berglen, Esslingen, Hegnach, Hohenacker, Kirchberg, Korb, Lorch, Ludwigsburg- Eglosheim, Mundelsheim, Neckarwestheim, Rechberghausen, Rudersberg, Schlierbach, Schnait, Urbach, Weinstadt-Endersbach, Weissach, Zell).

Gerne beraten wir Dich bei der Suche nach Deinem passenden Ausbildungsplatz. Konkrete Ausschreibungen für aktuell offene Ausbildungsstellen findest Du hier.

Dir stehen nach Deiner Ausbildung vielfältige Einsatzfelder sowohl in der stationären als auch der ambulanten Pflege zur Verfügung. Du kannst in allen drei früheren Berufsfeldern Altenpflege, Kinderkrankenpflege und Krankenpflege arbeiten!

Das erweitert deine Arbeitsmöglichkeiten nach deiner Ausbildung enorm und macht die Pflege zu einem noch vielfältigeren und interessanterem Ausbildungsfeld mit weitreichenden Karriereperspektiven!

Nach Deiner Ausbildung hast du die Möglichkeit Dich fachlich weiterzubilden, beispielsweise zur geprüften Fachkraft zur Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit. Darüberhinaus kannst Du aber auch ein Studium an Deine Ausbildung anschließen, wie beispielsweise den Bachelorstudiengang Social Management, der nach 3-jähriger Berufstätigkeit auch ohne Abitur absolviert werden kann.

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens fragen wir Dich, ob Du auch auf der Suche nach einem Schulplatz bist und ob wir Deine Unterlagen an unsere Ludwig-Schlaich-Akademie weiterleiten dürfen.

Für einen gemeinsamen Bewerbungsprozess benötigen wir von Dir:

•einen Lebenslauf

•eine beglaubigte Geburtsurkunde

•eine beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses und ggf. Kopien Ihrer Berufsausbildung und Arbeitszeugnisse

•ein ärztliches Zeugnis (vom Hausarzt)

•ein polizeiliches Führungszeugnis

Bewirb Dich gerne direkt online. Hier findest du unsere aktuell offenen Ausbildungsstellen.

Erstmal reinschnuppern?

Praktika und Ferienjob

Wir bieten in den verschiedenen sozialen Berufen, wie auch in der Verwaltung, Praktika und Ferienjobs an.

Noch nicht überzeugt?

Ähnliche Berufsbilder

Folgende Ausbildungen könnten Dich auch interessieren:

Du hast Fragen?

Bewerberhotline

Du erreichst uns immer

montags-donnerstags von 8.30-16.00 Uhr und freitags von 8.30-15.00 Uhr unter:

Kontextspalte
Logo Diakonie Stetten