• Termine

ZAMMA-Aktionstag im Stadtpark Schorndorf - Menschen mit und ohne Behinderung stellten gemeinsam Kräuterprodukte her und erkundeten die Kräuterbeete im Stadtpark

Schorndorf, 20. August 2021 – Beim Aktionstag des Inklusions-Netzwerks ZAMMA an der Outdoor-Küche der VHS im Stadtpark Schorndorf begegneten sich rund 20 Menschen mit und ohne Behinderung und entdeckten gemeinsam kleine Köstlichkeiten aus der Natur. Im September starten an der VHS Schorndorf und an der VHS Winnenden neue Fortbildungskurse zum Inklusionsbegleiter, die vom ZAMMA-Netzwerk unterstützt werden.

In zwei Tandems kümmerten sich vier Kräuterexperten als Referenten um die rund 20 Teilnehmenden und vermittelten ihnen fachmännisch und unterhaltsam Kenntnisse über verschiedene Heil- und Gewürzkräuter. Getreu des Netzwerk-Mottos „Zamma“ produzierten die Teilnehmenden „zusammen“ Kräutersalz, Kräuterbutter und Kräuterlimonade aus verschiedenen Zutaten der Natur. Bei einem geführten Rundgang entlang der ehrenamtlich betreuten Kräuterbeete im Stadtpark konnten die Teilnehmer die Kräuter zuvor schon schmecken, fühlen und riechen.

Zu der Veranstaltung der Diakonie Stetten in Kooperation mit der VHS Schorndorf, Kreisjugendring und dem Projekt „Outdoor Inklusiv“ waren Menschen mit Behinderung aus Einrichtungen der Diakonie Stetten im Raum Schorndorf und seitherige Teilnehmer der Inklusionsbegleiter-Fortbildungskurse der Diakonie Stetten eingeladen. Die Idee dazu wurde bei einem der Inklusionsbegleiter-Stammtische geboren, die regelmäßig stattfinden, um die Gemeinschaft im Inklusionsnetzwerk zu stärken und neue Impulse zu bekommen.

Marina Cillessen, die als Mitarbeiterin der Diakonie Stetten die Inklusionsbegleiterkurse leitet und die Aktivitäten des Netzwerks koordiniert, kündigte im Anschluss an: „Nach diesem gelungenen Auftakt planen wir weitere Aktionstage dieser Art. Und der nächste Inklusionsbegleiter-Stammtisch ist für Ende Oktober auch schon geplant. Dann mit einem Impuls zum Thema Autismus“.

Wer sich für die Teilnahme an einem Fortbildungskurs zum Inklusionsbegleiter und das ZAMMA-Netzwerk interessiert, bekommt dazu bald wieder Gelegenheit: Ein neuer Inklusionsbegleiter- Kurs mit drei Wochenendseminaren rund um die Themen „Inklusion“ und „Behinderung“ startet am 22./23. Oktober an der VHS Schorndorf. Weitere Termine finden am 19./20. November und am 10./11. Dezember 2021 statt. Bereits am 24./25 September startet ein Kurs an der VHS Winnenden. Weitere Kurstermine finden dort am 15./16. Oktober und am 12./13. November 2021 statt. Die Teilnahme ist bei beiden Kursangeboten kostenlos. Die Kurse werden von der Stiftung Aktion Mensch finanziell gefördert.

Weitere Infos zu den Kursen gibt es bei Kursleiterin Marina Cillessen (Telefon 0152 5790 4819 oder unter E-Mail marina.cillessen@diakonie-stetten.de )
oder im Internet unter www.zamma-die-inklusionsbegleiter.de.

Hintergrund:

Zum breit aufgestellten Inklusions-Netzwerk „Zamma“, das die Fortbildungs-Kurse unterstützt, gehören zahlreiche Organisationen: VHS Unteres Remstal, Fachstellen für bürgerschaftliches Engagement in Waiblingen, Fellbach, Schorndorf und Weinstadt, Stadt Weinstadt, Fachstelle für Inklusion Fellbach, AWO Fellbach, CVJM Fellbach, Bürgerstiftung Kernen, Kreisjugendring Rems-Murr e.V., Stadt Schorndorf, VHS Schorndorf, AWO Schorndorf, Familienzentrum Schorndorf, Seniorenforum Schorndorf, Gemeinde Urbach, Waldpädagogik Urbach e.V., Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Waiblingen und Schorndorf, VHS Winnenden, Paulinenpflege Winnenden sowie die Diakonie Stetten e.V. Weitere Netzwerkpartner sind willkommen.