Top-Navigation
Bildtitel

Studium

Soziale Arbeit (B.A.)

Das Studium Soziale Arbeit ist ein übergreifendes und interdisziplinäres Studium, das Themen der Sozialarbeit und der Sozialpädagogik abdeckt. Die Absolventen und Absolventinnen können nach ihrem Abschluss in sämtlichen Bereichen und Arbeitsfeldern Sozialer Arbeit tätig werden.

Aktuell offene Stellen

... in der Alten- und Behindertenhilfe, Kitas und Schulen, Jugendhilfe, Erwachsenenbildung, Verwaltung und vieles mehr finden Sie hier

Top-Facts zum Studium

(Kopie 1)

Du solltest folgende Stärken und Interessen mitbringen:

•  Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung

Formale Anforderungen:

• Du hast die allgemeine oder die fachgebundene Hochschulreife oder den Eignungstest für Bewerber/innen mit Fachhochschulreife an der DHBW bestanden.
  • Du hast ein einjähriges Vorpraktikum in einem Wohnbereich der Diakonie Stetten absolviert.

Das Studium dauert insgesamt 3 Jahre (6 Semester) und beginnt jedes Jahr zum 1. Oktober. Das Studium ist in theoretische Blockphasen an der DHBW und praktischen Phasen in Bereichen der Diakonie Stetten aufgeteilt.

Wir bieten das Studium in Kooperation mit der DHBW-Stuttgart (Vertiefung: Pflege und Rehabilitation) und der DHBW-Villingen-Schwenningen (Vertiefung: Menschen mit Behinderung) an.

Zu den Studieninhalten gehören u.a.:

• Sozialarbeitswissenschaft /Sozialarbeitsforschung
  • Pädagogik/Medienpädagogik
  • Soziologie, Philosophie und Psychologie
  • Gesundheitswissenschaften
  • Soziale Einzelhilfe, Soziale Gruppenarbeit
  • Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung
  • Recht, Politik, Ökonomie und Management

Das Studium beinhaltet sechs Praxisphasen. Davon werden fünf Praxisphasen innerhalb der Diakonie Stetten absolviert. Eine Praxisphase ist als Fremdpraktikum in einem anderen Arbeitsfeld vorgeschrieben.

Zu Beginn des Studiums vereinbarst Du gemeinsam mit Deinem/r Anleiter/in welche Bereiche Du durchlaufen wirst. Hier sind Praxisphasen in Wohngruppen, Werkstätten, Förder- und Betreuungsbereiche, Sozialdienst bzw. Begleitender Dienst, Ambulant Betreutes Wohnen, Offene Hilfen sowie in Schulen und Kinderhäusern möglich.

Konkrete Ausschreibungen für aktuell offene Stellen findest Du hier.

Dieser Studiengang bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. In der Sozialen Arbeit sind die beruflichen Tätigkeiten breit gefächert. Nach dem Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, für Senioren oder Menschen mit Behinderung arbeiten.

Gleichermaßen kannst du eine Leitungsposition übernehmen.

Für eine Bewerbung benötigen wir von Dir:

• ein Anschreiben
  • einen Lebenslauf
  • eine beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses

Bewirb Dich gerne direkt online. Hier findest du unsere aktuell offenen Stellen

Erstmal reinschnuppern?

Praktika und Ferienjob

Wir bieten in den verschiedenen sozialen Berufen, wie auch in der Verwaltung, Praktika und Ferienjobs an.

Noch nicht überzeugt?

Ähnliche Berufsbilder

Folgende Ausbildungen könnten Dich auch interessieren:

Du hast Fragen?

Bewerberhotline

Du erreichst uns immer

montags-donnerstags von 8.30-16.00 Uhr und freitags von 8.30-15.00 Uhr unter:

Kontextspalte
Logo Diakonie Stetten