Aktuelles
Sie befinden sich hier: Aktuelles > Unsere Gäste > 2006

Besuch aus dem Sozialministerium

Besucher und Vorstandsmitglieder beim Erinnerungsfoto im Schlosshof: vlnr: Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik, Staatssekretär Dieter Hillebrand, Regierungsdirektorin Christine Engelhardt, Heidrose Maaß, Dr. Ulrich Raichle und Hanns-Lothar Förschler.
Besucher und Vorstandsmitglieder beim Erinnerungsfoto im Schlosshof: vlnr: Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik, Staatssekretär Dieter Hillebrand, Regierungsdirektorin Christine Engelhardt, Heidrose Maaß, Dr. Ulrich Raichle und Hanns-Lothar Förschler.

Besuch aus dem Sozialministerium in der Diakonie Stetten

Besuch aus dem Sozialministerium erhielt die Diakonie Stetten am Mittwoch, 22. November. In Begleitung von Regierungsdirektorin Christine Engelhardt informierte sich Staatssekretär Dieter Hillebrand beim gemeinsamen Mittagessen mit den Vorstandsmitgliedern über die aktuelle Situation der Behindertenhilfe. Ein Rundgang in Stetten führte die Besucher zu Briefmarkenstelle und Heilpädagogischer Arbeitsgruppe ins Werkstättengebäude. Ganz unterschiedliche Wohngruppen stellten sich mit der Kindergruppe im Wildermuthhaus (KIWI) und einer Gruppe am Schlossberg vor. Den Abschluss der beeindruckenden Einblicke in die Arbeit der Diakonie Stetten bildete ein Besuch in der Reittherapie . Doch auch dunkle Seiten in der Geschichte der Behindertenhilfe wurden beleuchtet: Am ‚Stein des Gedenkens' wurden Erinnerungen an die Deportation und Ermordung von über 330 Bewohnerinnen und Bewohnern der damaligen Anstalt Stetten im Jahre 1940 wach.

Text/Foto: Eberhard O. Brachhold

zurück zur Übersicht